Saale-Med Saale-Med Medizintechnik GmbH Probstzella
.
Willkommen auf der Homepage der Laborgemeinschaft Thüringer Ärzte

Laborreform 2008
.

Laborreform seit 1.Oktober 2008 in Kraft

Seit 1.Oktober 2008 ist die lange angekündigte Laborreform der KBV nun in Kraft (vgl. hierzu Deutsches Ärzteblatt 31/32 (2008) 1428 u. Link zur Site der KBV) Mitglieder der Laborgemeinschaften rechnen die angeforderten Laborleistungen nicht mehr selbst ab. Das erledigt zukünftig die Laborgemeinschaft. Sie erhält dazu von ihrer zuständigen KV eine eigene Betriebstätten-Nummer (BSNR).

Laborschein Muster 10A

Einzige für Sie sichtbare Veränderung war die Einführung eines einheitlichen für alle Kassenärzte verbindlichen Laborscheines (Muster 10A), der unsere  gute alte Laborkarte ersetzt hat (Abbildung).

Seitdem ist in den Praxen und bei uns im Labor der Verwaltungsaufwand erheblich gestiegen und wird wohl nur durch intelligente EDV-Lösungen beseitigt werden können, z.B. den neuen PDF-Barcode (siehe weiter unten)

 Smiley Die 10 häufigsten Fehler beim Ausfüllen der Scheine

Zwei Wochen nach dem Start des jüngsten Bürokratie-Monsters der KBV (auch Laborreform genannt) möchten wir Ihnen einmal ein „Feedback“ geben und haben die häufigsten Fehler beim Anfordern von Laboruntersuchungen mit dem neuen Muster 10A-Schein seit dem 1.10. zusammengestellt. Ein beträchtlicher Teil der Probleme konnte mit Ihnen bereits in den ersten Tagen geklärt und abgestellt werden.

Die im folgenden aufgeführten Fehler zeichnen sich aber durch eine gewisse Hartnäckigkeit aus. Um zu verhindern, dass sie für alle Zeiten festzementiert werden, nennen wir Ihnen die „Top Ten“ der immer noch auftretenden Probleme.

Einsender, die ihr Labor per Überweisungsschein anfordern, sind hier nicht angesprochen!

 

Fehler 1: Die neuen LG-Scheine (Muster 10A) werden auch bei den privat Versicherten eingesetzt.

Lösung:

A) Für Privatpatienten und LG-Rechnung an Arzt: Die alten grünen Laborkarten verwenden.B) Für Privatpatienten mit Rechnung an Patient: privaten Überweisungsschein (Labor) schreiben

Fehler 2: Die neuen Scheine werden auch für Komplex-Leistungen (Check up, GOP 01732 oder OP-Vorbereitungen, GOP 31010 ....31013) verwendet.

Lösung:

Obwohl auf dem Muster 10A-Schein das Feld 45 „OP-Vorbereitung“ vorhanden ist, darf es von Hausärzten, Internisten u. Kinderärzten nicht verwendet werden, weil Laboruntersuchungen in den Komplexziffern schon enthalten sind. Die Laborgemeinschaft darf demzufolge diese Leistungen bei der KV nicht abrechnen (Doppelabrechnung!!!), sondern muss sie dem anfordernden Arzt gemäß Preisliste der LG in Rechnung stellen. Deshalb für diese Untersuchungen -wie bei den privaten- die alte (grüne) Laborkarte verwenden. Ausgenommen davon sind nur die Fachärzte (z.B. Gynäkologen, Orthopäden, Chirurgen etc.) Sie dürfen die „OP-Vorbereitung“ bei der Laborgemeinschaft mittels Muster 10A-Schein in Auftrag geben.

Fehler 3: Auf dem Muster 10A-Schein fehlt der Labor-Barcode.

Lösung:

Der 6stellige Strichcode dient zum Identifizieren der mitgeschickten Proben-Röhrchen und ist obliga- torisch. Ohne den Barcode ist keine Auftragsbearbeitung möglich. Die vom Labor bereitgestellten Bar- code-Aufkleber sind nicht mit dem zusätzlichen „Barcode PDF 417“ zu verwechseln, den Ihr Praxis- system auf die Formulare drucken kann! (s.Fehler 10). Bei diesem handelt es sich um einen zweidi- mensionalen Barcode, in dem die Patientendaten sowie die Laboranforderungen verschlüsselt sind. Dieser ist optional, wird aber von uns sehr begrüßt, weil er das Einlesen der Formulare vereinfacht.

 

Fehler 4: Das Geschlecht des Patienten wird auf dem Formular nicht markiert.

Lösung:

Die Felder „W“ bzw. „M“ ankreuzen, damit geschlechtsspezifische Normbereiche ausgedruckt werden.

Fehler 5: Die lebenslange Arztnummer (LANR) ist auf dem Formular nicht eingedruckt.

Lösung: Die LANR und die BSNR sind zwingend zur Abrechnung notwendig und dürfen auf keinem Schein fehlen!

Fehler 6: Diagnose nicht gemäß ICD 10 verschlüsselt, ist handschriftlich vermerkt oder fehlt ganz.

Lösung: Die KV verlangt zwingend die Angabe wenigstens einer Diagnose im ICD 10-Code. Es müssen nicht alle Diagnosen angegeben werden.

Fehler 7: Der ICD 10-Code ist zwar aufgedruckt, aber in Klammern gesetzt (]} .

Lösung: Klammern in der EDV weglassen

 

Fehler 8: Es werden handschriftliche Einträge auf dem Muster 10A-Schein gemacht, z.B. das Datum oder zusätzliche Laborparameter aufgeschrieben.

Lösung:

jegliche handschriftliche Vermerke auf den Scheinen führen zu Fehlern beim automatischen Einscannen und werden nicht berücksichtigt bzw. führen zu fehlerhaften Aufträgen

 

Fehler 9: Im Patientenfeld wurde kein Datum eingedruckt

Lösung:

Ein Datum muss immer eingedruckt sein, es muss nicht mit dem Einsendedatum übereinstimmen

 

Fehler 10:

Ein zweidimensionaler Barcode wurde mit aufgedruckt, ist aber falsch platziert oder zu groß und überdeckt andere Felder auf dem Laborschein.

Lösung:

Der PDF 417-Barcode muss mittig an der rechten Seite des Scheins platziert sein und darf nur mit einem Laserdrucker gedruckt werden.

SmileyUnsere Laborgemeinschaft berät und unterstützt Sie bei der Anschaffung des geeigneten Druckers.

Wird Ihre Arbeitsleistung am Labor noch honoriert?

Ja! Zwar erhalten Sie keine Rechnung mehr aber es entfällt nicht Ihr Honorar. Dieses besteht wie bisher aus dem Wirtschaftlichkeitsbonus (GOP 32001) und einem Anteil für das Labor an der Grund- und Versichertenpauschale (03110 bis 03112; entsprechend).

 Wie die KBV mitgeteilt hat, erhöht sich der Wirtschaftlichkeitsbonus ab 1.Oktober sogar um 20% auf dann 48 Punkte, wodurch rund 55 Mio.Euro der erwarteten Einsparungen der Laborreform an die niedergelassenen Ärzte zurückfließen werden. Bei einer 1000-Scheine-Praxis beträgt dieser Bonus ca. 2000 Euro!

Stärkung des "Praxislabors"

Wesentlicher Bestandteil dieser Reform ist auch eine Stärkung des "Praxislabors". Folgende Laborparameter sind zur Durchführung in der eigenen Praxis vorgesehen: 

  • GOP 32025 Glucose: 1,60EUR
  • GOP 32026 TPZ(Quick) : 4,70EUR 
  • GOP 32027 D-Dimer: 15,30EUR

 

 

Mitgliedschaft in der Laborgemeinschaft weiterhin sinnvoll

In den letzten Wochen wurden in der Fachpresse heftig über die Zukunft der Laborgemeinschaften diskutiert.

Die meisten Ärzte wollen weiterhin in ihrer Laborgemeinschaft bleiben, weil die Vorteile (z.B. bequeme Anforderung bei Privatversicherten oder bei den Komplexleistungen) die Nachteile (Haftungsrisiko) eindeutig überwiegen.

Laborgemeinschaften werden mit der Reform auch deshalb nicht aufgelöst, weil Sie als Einsender weiterhin die Verantwortung für die Auswahl der Untersuchungen und die Interpretation der Befunde behalten. Unsere LG kümmert sich um die Belange der Analytik und der Qualitätssicherung, Ringversuche etc.

Zweidimensionaler Barcode wird wichtig

Die Hauptlast der Reform liegt auf dem Labor, weil bei uns erheblicher Mehraufwand für die Erfassung der Patientendaten entstanden ist.

SmileyEinzige sinnvolle Alternative ist das Bedrucken der Muster 10A-Scheine mit einem zusätzlichen Barcode, der alle wichtigen Daten enthält und im Labor leicht gelesen werden kann. 

Die meisten Praxis EDV-Systeme sind in der Lage, den PDF 417-Barcode zu drucken. Lesen Sie dazu unsere Information.

Hinweise zum zweidimensionalen Barcode PDF417

Handreichung.pdf

Zuverlässiger Partner

Die "Laborgemeinschaft Thüringer Ärzte" ist in den 18 Jahren ihres Bestehens zu einem kompetenten und zuverlässigen Partner in allen Angelegenheiten rund um Ihre Praxis geworden. Seit 2004 arbeiten wir nach einem QM-System und sind zertifiziert (DIN EN ISO 9001). Durch die enge Kooperation mit der Fa. Saale Med-Medizintechnik GmbH in Probstzella und den Laborpraxen in Suhl und Saalfeld sind wir auf die neuen Herausforderungen gut vorbereitet. Wenn Sie weitere Fragen zur Laborreform haben, rufen sie uns an oder "mailen" sie an laboraktuell@aol.de.

Kompetenz in Ihrer Nähe:

Auch in Zukunft wollen wir Ihnen bewährte aber auch neue Dienstleistungen anbieten unter dem Motto: Kompetenz in Ihrer Nähe!

 

Rufen Sie bei uns an-

gern unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot