Saale-Med Saale-Med Medizintechnik GmbH Probstzella
.
Willkommen auf der Homepage der Laborgemeinschaft Thüringer Ärzte

Neu! Laborportal
.

Unser neuer Service für Sie als Kunden unseres Labors

Das Laborportal bietet einen passwortgeschützten Onlinezugang zu unserem Labor. Es ermöglicht Ihnen z.B. das Ansehen und Ausdrucken Ihrere aktuellen Befunde und das Suchen nach älteren Befunden Im Archiv. Da es sich um einen verschlüsselten gesicherten Zugang handelt, können wir jetzt alle Daten zugänglich machen (auch Namen).

Datensicherheit

Wir Nutzen zur Übermittlung im Internet eine verschlüsselte Verbindung über HTTPS. Diese kommt auch beim Homebanking zum Einsatz und wird als sicher eingestuft.

 

Die meisten Sicherheitsrisiken gehen vom eigenen PC aus. Vieren und Spyware kann das beste Verschlüsselungsprotokoll nicht verhindern! Verwenden Sie deshalb unbedingt Vierenscanner und aktualisieren Sie diese regelmäßig in kurzen Abständen!

 

Schützen Sie Ihre Zugangsdaten (besonders das Passwort)! Das Passwort sollte nicht zu erraten sein (Geburtstag, Name des Ehepartners, ...). Ausserdem sollten Sie es in regelmäßigen Abständen ändern!

Zertifikat

Für die Verschlüsselung der Daten wird ein Zertifikat benötigt. Es ist möglich, dass unser Zertifikat (Ausgestellt auf www.saale-med.de) Ihrem Browser noch nicht bekannt ist. Erlauben Sie dann auf Nachfrage die Verwendung dieses Zertifikates und die Herstellung der Verbindung!

Netzwerkanforderungen

Wir nutzen für https den Port 8443. Sollte Sie in einem Netzwerk hinter einem Firewall oder Proxy-Server arbeiten, bitten Sie den Administrator, diesen Port freizuschalten!

 

Freischalten des Ports im freien Proxy-Server Squid (für Administratoren)

Wenn Sie den Squid als Proxy-Server nutzen, können Sie nachfolgender Anleitung folgen:

in 
  /etc/squid.conf   (bei Suse /etc/squid/squid.conf)
folgende Zeilen modifizieren bzw. hinzufuegen:

an Zeile - acl SSL_ports port 443 563 -  8443 anhaengen:
  acl SSL_ports port 443 563 8443

Folgende Zeilen direkt hinter der letzten acl Safe_ports einfuegen: 
  acl Safe_ports port 8080        # Tomcat
  acl Safe_ports port 8443        # Tomcat https

Danach squid neu starten bzw. neu laaden.
bei Suse:
rcsquid reload