Saale-Med Saale-Med Medizintechnik GmbH Probstzella
.
Willkommen auf der Homepage der Laborgemeinschaft Thüringer Ärzte

N-terminals pro BNP - der Laborparameter bei Herzinsuffizenz
.
Die Dauerbehandlung von Herzinsuffizienzpatienten ist therapeutisch aufwendig und stellt vor dem Hintergrund, dass sich Prävalenz und Inzidenz der Herzinsuffizienz in den letzten 10 Jahren verdoppelt haben, einen schwerwiegenden gesundheitsökonomischen Faktor dar. Bei der Therapieführung und der Therapiekontrolle konnte sich der behandelnde Arzt bisher nur auf das klinische Bild des Patienten und die Echokardiografie stützen. Seit langem wird deshalb nach einem geeigneten Laborparameter gesucht, der zur Einschätzung des Schweregrads und der Prognose der Erkrankung bestimmt werden kann.

Als routinefähiger Marker bei Herzinsuffizienz hat sich NT-proBNT (B-type Natriuretisches Peptid) erwiesen.

Es zählt zu einer Gruppe von Hormonen, die auf Dehnungsreiz (Volumen- und Druckbelastung) von den ventrikulären Myozyten sezerniert werden und u.a. durch Natriurese eine Volumenentlastung des Herzens bewirken. Eine Herzinsuffizienz führt - unabhängig von ihrer Ursache - zu einer Volumenbe-lastung des Herzens, das mit der vermehrten Sekretion von BNP aus dem Ventrikelmyocard reagiert. Zahlreiche Studien haben zeigen können, dass die Konzentration der natriuretischen Peptide sehr gut mit der linksventriku-lären Ejektionsfraktion des Herzens korreliert. Es steht damit erstmals ein labordiagnostischer Marker der Herzinsuffizienz zur Verfügung.

Damit ist ein valider nichtradioaktiver Immunoassay zur Bestimmung des NT-pro-BNP verfügbar, der bei folgenden Fragestellungen angefordert werden kann:

  • Diagnose und Objektivierung des Schweregrades v.a. der Frühstadien einer Herzinsuffizienz
  • Therapiekontrolle der Herzinsuffizienz
  • Risiko-Stratifizierung nach akutem Koronarsyndrom

    Probenmaterial: heparinisiertes Vollblut (Serum ist ungeeignet)

    Referenzbereich bis 75 Jahre: <125 ng/L
                                    über 75 Jahre: <450 ng/L

    Empfindlichkeit: 10 ng/L